Sven 1
Home ] Nach oben ] Moorhuhn 1 ] Moorhuhn 2 ] Moorhuhn WE ] Moorhuhn 3 ] Moorhuhn Kart ] Moorhuhn X ] Moorhuhn Adventure ] [ Sven 1 ] Sven 2 ] Sven XXX ] Moorfrosch ] Höllen Job ]
 

Sven Bømwøllen  Teil 1
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die hier aufgeführten Hinweise und Tipps habe ich auf diversen Internetseiten und aus anderen Quellen gesammelt oder von Gleichgesinnten erhalten. Da ich nicht alle Adressen und Seiten aufzählen kann, sage ich: "Vielen Dank an all diejenigen, die mit ihren Hinweisen und Hilfestellungen geholfen haben." Einige gute Quellen habe ich als Link hinterlegt.
 
Allgemeines
Sven Bømwøllen ist das, was man ein schwarzes Schaf nennt. Er ist der einzige Bock in Lars Einickens Herde. Geht es nach dem Schäfer und seinem Hund Wøtan, ist der gute Sven zu nichts zu gebrauchen. Das sieht die Herde freilich ganz anders. Denn obwohl weiß Gott nicht lammfromm, steht Sven doch in beeindruckender Manier seinen Bock. Das trägt nicht unerheblich zur guten Laune der woll-lüstigen Damenschaft bei.

Doch wie das potente Nutztier es auch anstellt, keinem kann er's recht machen:
Die verwöhnten Schafe zicken mächtig herum, wenn Svens Zuwendungen zu lange ausbleiben und dem Schäfer und seinem übellaunigen Helfer Wøtan sind seine amourösen Eskapaden sowieso ein Dorn im Auge...
 
Das Spiel
Das Ziel ist es, innerhalb der vorgegebenen Zeit allen Schafen so viel Zärtlichkeit zuteil werden zu lassen, dass sie vor lauter Glückseligkeit platzen. Anhand der Symbole über den Köpfen der Schafe erkennst du, wie viel Mühe Sven sich dafür geben muss. Die Schafe mit Sonnensymbolen sind besonders leicht zufrieden zu stellen.
[...Erscheint ein Sonnensymbol über der potentiellen Gespielin, ist alles in Butter...] Sind ein paar Wölkchen zu sehen, kann ein bisschen Hingabe nicht schaden. Ziert eine dicke, dunkle Wolke das Schaf, muss Sven sich [... du dich ...] richtig ins Zeug legen. Wenn gar ein Gewitterchen aufzieht, sollte Sven aus gesundheitlichen Gründen von Intimitäten absehen. [... Jedes Level dauert so lang, bis Sven alle Schafe so richtig glücklich gemacht hat, und es gibt fast so viele Level wie Weiden in Skandinavien. Du hast für jedes Level 90 Sekunden Zeit. Für jedes Schaf, das vor Glückseligkeit platzt, gibt es einen Zeitbonus...]
Es ist wie im richtigen Leben: je länger das Spiel dauert, desto schwieriger wird es für Sven, all seine Schäfchen glücklich zu machen. Deswegen greift Sven wenn es ganz dick kommt auch mal zu leistungssteigernden Mitteln. Es wird gemunkelt, dass auf den saftigen Weiden des hohen Nordens mysteriöse Pilze und Kräuter gedeihen, die äußerst hilfreich sein können. Allerdings sind einige dieser nordischen Pilze dafür bekannt, sehr unangenehme Wirkungen hervorrufen zu können.
 
Steuerung
Sven wird mit der Tastatur durch die Herde gesteuert. Im "Steuerungsmenü" kannst du einstellen, mit welchen Tasten das geschieht. Es gibt zwei Standardeinstellungen. Bei der einen läuft Sven mit der "nach oben"-Taste nach rechts oben. Die andere Standardeinstellung ist einfach um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht; mit der "nach oben"-Taste der Pfeiltastatur läuft Sven also nach links oben. Du kannst die Tasten-Zuordnung für die Steuerung aber auch beliebig selber einstellen. Klicke dazu einfach auf ein Feld unter einem laufenden Sven und betätige dann die Taste, mit der diese Bewegung ausgelöst werden soll. Um ein Schaf zu besteigen, musst du dich von hinten heranpirschen und dann mehrmals schnell hintereinander [... zügig ...] die Leertaste drücken. (Natürlich kannst du die Taste dafür ebenfalls frei einstellen.) Steht das Schaf nicht richtig herum, sorgt die Leertaste dafür, dass es sich Sven willig zuwendet.
 
Wem die Steuerung des Spiels nicht zusagt, der kann sie seinen Wünschen gemäß umstellen. So funktioniert's:
I. Die Einstellungen können über den Menu-Punkt "Steuerung" verändert werden. Dieser steht direkt im Hauptmenu unter dem Punkt "Hilfe".
II. Es gibt zwei Standard-Einstellungen. So lange keine Veränderungen vorgenommen werden, ist Standard Einstellung 1 aktiviert: Sven läuft nach rechts-oben, wenn der Spieler die Pfeil-nach-oben-Taste drückt. Drückt er die Pfeil-nach-unten-Taste läuft Sven nach links-unten. Bei der Standard Einstellung 2 ist die Tastenbelegung um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Sven läuft also nach links-oben, wenn der Spieler die Pfeil-nach-oben-Taste drückt usw. Um ein Schaf zu beglücken, muss der Spieler wiederholt die Leertaste drücken. Das gilt für beide Standard Einstellungen.
III. Man kann sich die Tastenbelegungen aber auch komplett neu definieren. Um einer Laufrichtung eine neue Taste zuzuordnen, muss zunächst ein Links-Klick auf das dazugehörige Bild mit der Animation von Sven erfolgen. Die Animation läuft ab, sobald man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt.
IV. Nach dem Klick muss nur noch die Taste gedrückt werden, mit der man diese Laufrichtung auslösen will. Um die Einstellung zu finden, mit der man besten zurecht kommt, muss man dann einfach ein wenig rumtüfteln. Man kann aber nach mehrfachem Umstellen immer wieder eine der Standard Einstellungen reaktivieren.