[ Home ]  [ Nach oben ]

 Überraschungen // Quadrate, Kreise und Streifen beim Seitenaufruf
 
Dieser Effekt ist so einfach und einleuchtend, dass er eigentlich auf fast jeder Homepage zu finden sein müsste. Aber das ist nicht der Fall und man sieht ihn nur selten.
Vielleicht haben Sie Lust einmal die »Transitions« auszuprobieren.
Die von Microsoft erfundenen »Transitions« erzeugen Bildeffekte beim Übergang von einer Seite zur anderen. Es werden Quadrate, Kreise, Streifen und anderes dargestellt, die erst nach und nach das Bild freigeben. Allerdings funktioniert das nur mit dem Internet Explorer ab Version 4. Leute mit anderen Browsern haben aber nichts zu befürchten. Die sehen von all dem nichts.
Um Transitions einzusetzen, braucht man keinen komplizierten Javascript-Code sondern bloß einen einzigen Meta-Befehl. Er wird zwischen <head> und </head> eingesetzt.

 <META http-equiv="Page-Enter" CONTENT="RevealTrans(Duration=4,Transition=2)">
 
Die Zeile bedeutet folgendes:
Beim Aufruf einer Seite (Page-Enter) wird der Transition Effekt Nr. 2 vom Browser ausgeführt und zwar mit einer Dauer (Duration) von 4 Sekunden. Man kann das nach Belieben einstellen. Bis zu 30 Sekunden darf man dafür veranschlagen. Eine so lange Zeit würde allerdings den Gast zu sehr auf die Folter spannen.
Transition Name Wert    
Box in 
Box out
Circle in
Circle out
Wipe up 
Wipe down 
Wipe right
Wipe left
Vertical blinds
Horizontal blinds 
Checkerboard across
Checkerboard down
Random dissolve
Split vertical in 
Split vertical out
Split horizontal in
Split horizontal out
Strips left down 
Strips left up 
Strips right down
Strips right up
Random bars horizontal
Random bars vertical
Zufällig 
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
  Folgende Ereignisse können Sie definieren:

Page-Enter - Beim Aufruf einer bestimmten Seite
Page-Exit - Beim Verlassen einer bestimmten Seite
Site-Enter - Beim Betreten einer Web-Site
Site-Exit - Beim Verlassen einer Web-Site

 

 

 

 

Und dies sind die Effekte, die Sie wählen können. Einfach mal die verschiedenen Nummer mit der Codezeile oben ausprobieren
Die Einstellung für diese Seite sieht z.B. wie folgt aus: 

 <META http-equiv="Page-Enter" CONTENT="RevealTrans(Duration=4,Transition=23)">
 

www.scheer-halle.de