[ Home ]  [ Nach oben ]
MZ
Mitteldeutsche Zeitung

www.mz-web.de

Ausgabe: 17.07.2003    
Künftig mehr Busse - Havag erweitert Angebot im Neubauviertel 
Fahrplanwechsel
erstellt 16.07.03, 18:32h, aktualisiert 22:01h
   
Halle/MZ/alo. Im Neubaugebiet Heide-Süd sind künftig mehr Busse unterwegs. "Wir werden das Angebot dort erweitern", erklärte am Mittwoch Egbert Kluge, Marketing-Chef der Halleschen Verkehrs AG (Havag). Da inzwischen mehr als 2 000 Menschen in Heide-Süd wohnten, sei dieser Schritt gerechtfertigt.
Stichtag ist der 18. August. Dann tritt - wie alljährlich im August - ein neuer Fahrplan in Kraft. Beim Straßenbahnverkehr wird sich zu diesem Termin noch nichts ändern. Wegen der Baustelle am Franckeplatz müssten alle Linien bis Ende Oktober so fahren wie bisher, sagte Kluge. "Man sollte deshalb den jetzt gültigen Umleitungsfahrplan noch nicht wegwerfen", riet er.

Was die Buslinien angeht, so gilt der neue Fahrplan jedoch ab 18. August. Die weitreichendste Änderung betrifft Heide-Süd. Dort fuhr bisher nur ein Kleinbus. "Wir gehen jetzt zur endgültigen Linienführung über", sagte Kluge. Zum einen verkehre tagsüber die Linie 34, die von Neustadt kommend am Hubertusplatz enden werde. Zum anderen werde die Linie 36 eingesetzt, um vor allem den Innovationspark und die Standorte der Universität zu erschließen.

Beide Buslinien werden vom Gimritzer Damm kommend nach Heide-Süd einschwenken. Die 36 fährt dann weiter über den Weinbergweg und vorbei am Klinikum zur Endstelle Hubertusplatz. Neu ist, dass die 34 nicht mehr nach Heide-Nord fahren wird. Alleiniger Zubringer dorthin soll künftig die Linie 22 sein. "Deren Fahrplan ist künftig besser abgestimmt auf die Straßenbahnlinie 5 am Hubertusplatz", erläuterte Kluge.

Wegen der Stilllegung der S-Bahn nach Dölau, hat sich die Havag entschlossen, die neue Endstelle Bahnhof Nietleben besser mit dem Busverkehr zu verknüpfen. Die Linie 21 soll dort künftig im 20-Minuten-Takt halten und vor allem den Dölauern das Umsteigen auf die S-Bahn ermöglichen.
 
   

www.scheer-halle.de