[ Home ]  [ Nach oben ]
MZ
Mitteldeutsche Zeitung

www.mz-web.de

Ausgabe: 10.07.2003    
Heide-Süd - Später Kompromiss

Kompromiss-Vorschlag:

Nur Teile der ehemaligen Landesheilanstalt aus dem 19. Jahrhundert sollen abgerissen werden.

(MZ-Foto: Lutz Winkler)

 

Halle/MZ.  Wochenlang dauerte das Gezerre um Abriss oder Nicht-Abriss der ehemaligen Heilanstalt. Selbst der Stadtrat stand schon kurz vor einer Entscheidung, die doch wieder vertagt wurde. Die Fronten schienen unverrückbar. Jetzt, eher fünf Minuten nach Zwölf als fünf Minuten vor Zwölf, liegt plötzlich doch ein Kompromissvorschlag auf dem Tisch: Mit dem scheinen sich beide Seiten arrangieren zu können. Na bitte!

Doch so lobenswert dieser klassische Kompromiss ist - er wirft zugleich eine Frage auf: Wieso ist man nicht früher auf diese Variante gekommen? Es wundert einen schon, dass sowohl TGZ-Chef als auch Oberbürgermeisterin immer wieder versicherten, es gebe zum Abriss keine Alternative. Hat der massive Widerstand das Umdenken bewirkt? Die Folge jedenfalls könnte eine Lösung des Problems sein.

   

www.scheer-halle.de