[ Home ]  [ Nach oben ]
MZ
Mitteldeutsche Zeitung

www.mz-web.de

Ausgabe: 21.01.2003    
Pflanzaktion - Familienhain soll größer werden
 
Interessenten können sich beim Fachbereich Grünflächen melden
erstellt 21.01.2003, 14:07h
Baumpflanzaktion auf dem Familienhain in Heide-Süd.
(Foto: MZ-Archiv)
Halle. Im Juni vorigen Jahres startete der Fachbereich Grünflächen der Stadt Halle die Aktion «Familienhain – ein Baum fürs Leben». Entsprechend wurde in der Öffentlichkeit für die Umsetzung dieses Projektes geworben, das in anderen Städten als «Hochzeitshain» bereits Tradition genießt. Die Stadt Halle wollte jedoch nicht nur die Brautpaare, sondern einen wesentlich größeren Interessenkreis ansprechen: Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Firmen, die anlässlich eines besonderen Ereignisses oder zur Identitätsstiftung einen Baum pflanzen möchten.
Die Wahl des Standortes fiel auf das «Grüne Dreieck» in Heide-Süd. Ausschlaggebend war, dass es sich dabei um das jüngste Baugebiet der Stadt Halle handelt. Viele Familien haben hier inzwischen ein neues Zuhause gefunden, Firmen und Institutionen ihren Sitz in diese Stadtregion verlagert. Im «Grünen Dreieck» stehen insgesamt 64 Pflanzstellen zur Verfügung. Im Herbst 2002 wurden bereits 15 Bäume gemeinsam mit Familien gepflanzt. Die unterschiedlichsten Anlässe waren dafür genannt worden: Hochzeit, Hochzeitstag, Geburtstag, Einschulung, Verbundenheit mit der Stadt, als Geschenk oder einfach als Familienbaum. Bereits nach dieser Herbstpflanzung wurden neue Anfragen an den Fachbereich Grünflächen gerichtet.

Nun ist es sicher, dass es im Frühjahr eine nächste Pflanzung geben wird. Der Fachbereich teilt mit, dass Ahorn, Linde und Wildkirsche zur Auswahl stehen. Interessierte werden gebeten, sich an den Fachbereich Grünflächen, Marktplatz 1, 06100 Halle, zu wenden. Anträge sind im Ratshof, im Technischen Rathaus am Hansering, im Verwaltungsgebäude Am Stadion 5, oder im Internet erhältlich.

 
   

www.scheer-halle.de