=========================================================================== -------------------------------------------------------------- ----- KKKK -- KKK -------------------- MMMMMM ---- MMMMMM ------ ------ KKKK -- KKKK ------------------ MMMMMMMM -- MMMMMMMM ------ ------- KKKK - KKKK ------------------- MMMMMMMM MMMMMMMM ------- -------- KKKK KKKK -------------------- MMMM MMMM MMMM MMMM -------- --------- KKKK KKKK ---- uuuu ---- uuuu - MMMM MMMM MMMM MMMM --------- ---------- KKKKKKKK ----- uuuu ---- uuuu - MMMM MMM MMM MMMM ---------- --------- KKKKKKK ------ uuuu ---- uuuu - MMMM MMMMMMMM MMMM --------- -------- KKKK KKKK ---- uuuu ---- uuuu - MMMM - MMMMMM - MMMM -------- ------- KKKK KKKK --- uuuu ---- uuuu - MMMM - MMMMMM - MMMM ------- ------ KKKK - KKKK --- uuuuuuuuuuuu -- MMMM -- MMMM -- MMMM ------ ----- KKKK -- KKKK ---- uuuuuuuu ---- MMMM -- MMMM -- MMMM ----- -------------------------------------------------------------- =========================================================================== Beschreibung und Hinweise zum Spiel Version: 1.0 vom 2004-04-13 Author: Frank Scheer (frank@scheer-halle.de) _________________ .------------------========= H I N W E I S E =========---------------------. | ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ | | Ich stelle diese Version in den download-Bereich meiner Webseite | | | | http://www.scheer-halle.de/dl/kum_1_0.txt | | | | Für Hinweise, Änderungsvorschläge und Ergänzungen bin ich immer dankbar. | | Bei email-Nachrichten an meine Adresse bitte im Betreff | | "KuM" und die Version angeben | | | | Interessante Seiten mit wichtigen und auch gleichwertigen Inhalten | | findet Ihr z.B. unter: | | http://www.kampf-um-mittelerde.de/start.php | | Die Adresse vom "Kampf um Mittelerde" - Forum | | http://www.board.kampf-um-mittelerde.de/ | | | '-------------------=================================----------------------' _________________________ Was gibt es Neues in 1.0: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ - (An-)Sammlung von Informationen zum Spiel - erste tabellarische Aufstellungen für die einzelnen Ausbaustufen ---------------------------------------------------------------------------- Inhalt: ---------------------------------------------------------------------------- + Einleitung + Für Erstlinge + Gebäude + Militär + Zentrum + Handel + Rechte + Chronik + Anhang ---------------------------------------------------------------------------- Diese Informationssammlung wurde zusammengestellt im Land Miloth von dem Hobbit mit dem Namen "Dorfältester". In der Version 2.02 von KuM wurde die "Hilfe" neu gegliedert und ist damit viel übersichtlicher. Zu weiteren Informationen über - Regeln (Registrierung, Allianzen, Kampf-/Kriegssystem, Forum, sonstiges) - und FAQ zu + Account + Allianzen + Dörfer & Städte + Einwohner + Gebäude + Handel + Militär + Newbie + Rangliste + Rohstoffe bitte an der entsprechenden Stelle online nachlesen. Ich habe hier all das zusammengetragen, was mir da noch fehlte oder was ich etwas übersichtlicher haben wollte. ============================================================================ Beschreibung und Hinweise ============================================================================ ___________ Einleitung: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Der Kampf um Mittelerde hat begonnen. Es kämpfen tausende Spieler 6 verschiedener Rassen um die Vorherrschaft in den Ländern. Nimm auch Du die Herausforderung an, und beginne den Aufbau deines eigenen Imperiums. Spiele bespielsweise einen Elbenkönig, baue Rohstoffe ab um damit gewaltige Armeen aufzubauen und dein Imperium um neue Städte zu erweitern. Verbünde Dich mit anderen Spielern, denn nur gemeinsam seid ihr stark. Handele mit anderen Spielern, um zu großem Reichtum zu kommen. --------------------------------------------------------------------------- ______________ Für Erstlinge: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Bei der Anmeldung musst du Entscheidungen von großer Tragweite treffen. + Für Welches Land willst du dich entscheiden? - Miloth - Doriath - Eriador + Welcher Rasse willst du angehören? - Hobbits - Elben - Menschen - Zwerge - Orks - Drow + Du brauchst einen passenden Benutzernamen, der aber im Spiel noch nicht vergeben ist. + Bei der Gelegenheit kannst du dir auch schon Gedanken über den Namen deiner ersten Stadt machen. Das Leben in Mittelerde ist für die Einsamen sehr mühevoll und gefährlich. Du solltest also beizeiten nach einer Allianz ausschau halten. Und bedenke dabei, das diese Allianz zu deiner Rasse passen muss. (Leider ist es nicht möglich unter Vorgabe der Rasse nach Allianzen zu suchen. Du mußt dich also durchfragen; z.B. bei deinen Nachbarn oder im Forum) --------------------------------------------------------------------------- ________ Gebäude: ¯¯¯¯¯¯¯¯ >> Rohstoffbeschaffung << ------------------------- Goldmine ======== Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit Einh./h ------------------------------------------------------------ -> 1 10 -> 2 22 88 65 33 00:08:43 13 -> 3 33 131 96 49 00:11:30 17 -> 4 49 195 142 72 00:15:11 22 -> 5 73 284 209 107 00:20:02 28 -> 6 109 429 309 158 00:26:27 36 -> 7 163 637 456 233 00:34:55 _ -> 8 243 946 672 345 00:46:05 _ -> 9 362 1405 991 511 01:00:50 107 -> 10 539 2086 1462 756 01:20:18 136 -> 11 804 3098 2157 1119 01:46:00 173 -> 12 1197 4600 3181 1657 02:19:55 _ -> 13 ____ ____ ____ ____ 03:04:41 279 -> 14 2658 10144 6922 3629 04:03:47 354 -> 15 3961 15065 10209 5371 05:21:48 -> 16 -> 17 -> 18 -> 19 -> 20 ------------------------------------------------------------ Eisenmine ========= Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit Einh./h ------------------------------------------------------------ -> 1 10 -> 2 89 22 33 66 00:08:43 13 -> 3 132 33 48 97 00:11:30 17 -> 4 197 49 71 144 00:15:11 22 -> 5 294 72 105 213 00:20:02 28 -> 6 430 107 154 315 00:26:27 36 -> 7 652 159 228 467 00:34:55 _ -> 8 972 236 336 691 00:46:05 _ -> 9 1448 351 496 1022 01:00:50 107 -> 10 2157 522 731 1513 01:20:18 136 -> 11 3214 774 1078 2239 01:46:00 173 -> 12 4790 1150 1591 3313 02:19:55 220 -> 13 7136 1708 2346 4904 03:04:41 276 -> 14 10633 2536 3461 7257 04:03:47 354 -> 15 15844 3766 5105 10741 05:21:48 -> 16 -> 17 -> 18 -> 19 -> 20 ------------------------------------------------------------ Steinbruch ========== Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit Einh./h ------------------------------------------------------------ -> 1 10 -> 2 33 66 22 88 00:08:43 13 -> 3 50 98 32 130 00:11:30 17 -> 4 74 146 47 192 00:15:11 22 -> 5 110 217 70 284 00:20:02 28 -> 6 164 322 103 420 00:26:27 36 -> 7 245 478 152 622 00:34:55 _ -> 8 364 709 224 921 00:46:05 _ -> 9 543 1054 330 1363 01:00:50 _ -> 10 809 1565 487 2017 01:20:18 _ -> 11 1205 2323 719 2985 01:46:00 124 -> 12 1796 3450 1060 4418 02:19:55 157 -> 13 2676 5123 1554 6538 03:94:41 199 -> 14 3987 7608 2307 9677 04:03:47 253 -> 15 5941 11298 3403 14321 05:21:48 321 -> 16 8853 16778 5020 21196 07:04:46 -> 17 -> 18 -> 19 -> 20 ------------------------------------------------------------ Holzfäller ========== Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit Einh./h ------------------------------------------------------------ -> 1 12 -> 2 67 33 87 22 00:08:43 15 -> 3 99 49 128 32 00:11:30 17 -> 4 148 73 189 48 00:15:11 24 -> 5 220 108 279 71 00:20:02 37 -> 6 328 161 412 105 00:26:27 _ -> 7 489 239 608 156 00:34:55 _ -> 8 729 355 896 230 00:46:05 _ -> 9 1086 527 1322 341 01:00:50 97 -> 10 1618 782 1950 504 01:20:18 123 -> 11 2411 1162 2876 746 01:46:00 156 -> 12 3592 1725 4242 1104 02:19:55 198 -> 13 5352 2562 6257 1635 03:94:41 251 -> 14 7975 3804 9229 2419 04:03:47 319 -> 15 11883 5649 13613 3580 05:21:48 405 -> 16 17705 8389 20079 5299 07:04:46 -> 17 -> 18 -> 19 -> 20 ------------------------------------------------------------ >>Zivile Gebäude<< ------------------ Farm ==== Wachstum +1 Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 225 185 350 100 00:41:05 ---------------------------------------------------- Schänke ======= Wachstum +2 Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 780 360 1375 340 03:06:40 ---------------------------------------------------- Brauerei ======== Wachstum +1 Mithril +10 Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 180 280 240 490 00:57:31 ---------------------------------------------------- Holzbastler =========== Produktion Forschung Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 800 450 590 680 03:10:40 ---------------------------------------------------- Handelshaus =========== Handel Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 455 110 430 280 01:04:11 ---------------------------------------------------- Festzelt (Opferungen an die Götter) ======== Opferungen an die Götter Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 580 280 190 110 03:11:44 ---------------------------------------------------- Versorgungsstollen (Lagert 5000 pro Rohstoff) ================== Lagert 5000 pro Rohstoff 1 vorhanden beim Start Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 2 130 140 175 265 00:31:19 -> 3/4/ ---------------------------------------------------- Wurzelwohnung (150 Wohnraum) ============================ 150 Wohnraum 1 vorhanden beim Start Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 2 150 280 350 250 01:31:40 -> 3/4/ ---------------------------------------------------- >>Militärische Gebäude<< ------------------------ Karawane ======== Ausbildung Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 150 150 250 300 01:16:40 ---------------------------------------------------- Kampfversorgung =============== Militärforschung Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 6500 3800 2400 1800 05:58:21 ---------------------------------------------------- Bergfeste ========= 5 Abwehrbonus pro Level Level/Stufe Gold Eisen Stein Holz Bauzeit ---------------------------------------------------- -> 1 477 431 959 518 00:14:44 -> 2 710 640 1414 767 00:19:27 -> 3 1577 1410 3077 1679 00:33:54 -> 4 -> 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 ---------------------------------------------------- ________ Militär: ¯¯¯¯¯¯¯¯ + Karawane ========== #Funktionen der Karawane# [[ Einheiten aktuell in Ausbildung ]] [[ Ausbildung neuer Einheiten ]] --------------------------------------------------------------------------- Kosten Bevöl- Ausbild.- Kampfkraft Einheit Gold Eisen Stein Holz kerung dauer Offensiv Defensiv --------------------------------------------------------------------------- Bauer 40 60 20 30 3 00:03:05 20 40 Steinschleuderer 60 120 90 80 7 00:05:56 75 65 Fallensteller 75 60 220 110 9 00:07:04 130 50 Ponyreiter 55 90 150 330 12 00:08:22 130 110 Kiffpiekser 320 380 230 180 15 00:12:37 90 210 Auenlandschützen 80 130 35 15 5 00:15:51 45 55 Thain 800 750 250 380 30 00:18:26 330 310 Priester 350 70 40 55 11 00:25:08 205 15 --------------------------------------------------------------------------- Bauer: ----- Sie sind das Rückgrad der Hobbitarmee, sind jedoch sehr feige und föüchten gerne während eines Kampfes. Steinschleuderer: ----------------- Eine aus Leder gefertigte Schleuder kann richtig eingesetzt sogar den Schädel eines Orks zerschmettern Fallensteller: -------------- Er benutzt geschickte mit Blättern und Hölzern verdeckte Plätze am Schlachtfeld um den Feind in eine Falle zu locken. Ponyreiter: ----------- Ihre aufbrausende Art im Kampf motiviert seine Mitstreiter. Daher wirkt der Ponyreiter als Vorbild der Hobbit’schen Kriegsführung. Kiffpiekser: ------------ Manche unter den Hobbits versuchen ihre Schmerzen und ihre Angst im Krieg mit den heimischen Kräutern zu unterdrücken. Sie bilden eine kleine Gruppe von enorm motivierten Kriegern, die vor nichts zurückschrecken, aber auch etwas geistesabwesend sind. Auenlandschützen: ----------------- Die Auenlandschützen sind Hobbitkrieger, welche sich - im Gegensatz zu vielen ihrer Verwandten - den Waffen zugeschrieben haben. Sie besitzen einen sehr guten Bogen aus Auenlandholz. Thain: ------ Legenden der Hobbits erzählen von Kriegsfürsten, die dem Kampf furchtlos und Tapfer entgegenblicken. Und es gibt sie, diese Legenden unter den Hobbits, die Thain. Priester: --------- Die Hobbitpriester sind wirklich sehr lustig anzusehen in ihrer viel zu großen Menschenkleidung. Doch man sollte sie besser nicht unterschätzen... --------------------------------------------------------------------------- + Kampfversorgung ================= #Funktionen des Kampfversorgung# Motivation ---------- Erzählungen von Helden unter den Hobbits können sehr aufbauend wirken. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Bauer | Steinschleuderer | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 600 660 120 225 00:29:41 -> 2 1200 1320 240 450 00:59:22 -> 3 1800 1980 360 675 91:29:03 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- Freiheitswille -------------- Wenn der Bauer wirklich Angst hat, wird er auch fliehen - Immer . Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Fallensteller | Kiffpiekser | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 525 750 180 390 00:53:20 -> 2 1050 1500 360 780 01:46:40 -> 3 1575 2250 540 1170 02:40:00 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- Neugier ------- Neugierige Hobbits wollen wissen, was sie erwartet. Oft führt es dazu, dass einer dann voraus rennt und die anderen gleich hinterher. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Auenlandschützen | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 780 1260 195 840 00:43:09 -> 2 1560 2520 390 1680 01:26:18 -> 3 2340 3780 585 2520 02:09:27 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- Krautanbau ---------- Motivation wirkt nicht immer nur nüchtern. Daher machen die Kiffpiekser durch ihr Wissen im Gartenanbau gerne einmal einen entscheidenden Fortaschritt. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Priester | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 1140 495 345 1950 01:27:49 -> 2 2280 990 690 3900 02:55:38 -> 3 3420 1485 1035 5850 04:23:27 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- List ---- Wer sich im Hintergrund verhält sollte ruhig agieren, es bringt ihm viele Vorteile. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Bauer | Steinschleuderer | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 525 585 150 450 00:26:09 -> 2 1050 1170 300 900 00:52:18 -> 3 1575 1755 450 1350 01:18:27 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- Kochkunst --------- Ein leerer Bauch kämpft nicht gerne. Und die Hobbits schließen sich dieser Meinung an. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Fallensteller | Kiffpiekser | Thain | Ponyreiter | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 825 1350 315 480 00:48:25 -> 2 1650 2700 630 960 01:36:50 -> 3 2475 4050 945 1440 02:25:15 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- Scheinheiligkeit ---------------- Wer die Hobbits im Kampf unterschätzt, unterschätzt sie gewaltig. Selten hat ein Feind nachher gelacht, als sein Partner in einer Falle verhungert ist. Wirkung: Kampfkraft +1 pro Level Wirkung für: | Thain | Priester | --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit Level Gold Eisen Stein Holz --------------------------------------------------------------------------- -> 1 840 630 135 1350 01:04:51 -> 2 1680 1260 270 2700 02:09:42 -> 3 2520 1890 405 4050 03:14:33 -> 4 --------------------------------------------------------------------------- =========================================================================== + Truppenbewegungen =================== [[ Einheiten in der Stadt ]] --------------------------------------------------------------------------- ________ Zentrum: ¯¯¯¯¯¯¯¯ + Rathaus --------- + Holzbastler ------------- [[ Holzbastler ]] ->Produktion Marktkarren ----------- Mit dem Marktkarren lassen sich 500 Waren von einer Stadt in die Andere transportieren. Tipp: Marktkarren können auch in Kollonen verschickt werden. Kosten: Gold:50 Eisen:50 Stein:25 Holz:75 Hobbits: 5 Bauzeit: 00:17:30 Anzahl: (Anzahl einsetzen) herstellen ->Forschung Stadtkontrolle -------------- Habt Ihr diese Technologie nicht erforscht, könnt Ihr maximal 2 Städte besitzen, ohne das Risiko einer Rebellion einzugehen. Um ein großes Reich kontrollieren zu können, benötigt Ihr also diese Technologie. --------------------------------------------------------------------------- Nächster Forschungskosten Entwicklungszeit kontrollierbare Level Gold Eisen Stein Holz Städte --------------------------------------------------------------------------- -> 0 2 -> 1 1500 2000 2500 1000 05:11:42 3 - 8 -> 2 6500 6000 5500 3500 16:54:02 9 - 15 -> 3 16 - 25 --------------------------------------------------------------------------- + Festzelt ---------- Herzlich Willkommen im Festzelt Hier könnt ihr Euren Göttern Waren opfern, um sie gnädig zu stimmen. Dadurch besteht die Chance, dass sie Euch mit einer göttlichen Gabe segnen. Bitte wählt Euer Opfer: Gold: (Anzahl einsetzen) Eisen: (Anzahl einsetzen) Stein: (Anzahl einsetzen) Holz: (Anzahl einsetzen) Waren opfern (Fuktion Starten) --------------------------------------------------------------------------- _______ Handel: ¯¯¯¯¯¯¯ [[ Handel ]] Marktkarren in der Stadt: 0 (Anzahl der Vorhandenen) Waren damit transportierbar: 0 (Anzahl der Vorhandenen) [[ Reichsinterne Transporte ]] Anzahl der Marktkarren: -(Eingeben) Zielort: -(Auswahlliste) Karrenrückkehr aktivieren -(Ankreuzen) Waren auswählen... [[ Transporte ]] Anzahl der Marktkarren: Zielort: Warenkapazität: Gold Eisen Stein Holz Mithril -(Anzahl einsetzen) Transport starten -(Funktion Starten) [[ Handel mit freiem Händler ]] Der freie Händler kauft Euch jederzeit überschüssige Waren zu einem festen Preis ab. Außerdem könnt Ihr hier dringend benötigte Rohstoffe gegen entsprechende Bezahlung erwerben. Hinweis: Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf 100 Waren. Weiterhin müsst Ihr mindestens 100 Waren eines Typs kaufen bzw. verkaufen. Gold kaufen (15 Mithril) verkaufen ( 8 Mithril) Eisen kaufen (20 Mithril) verkaufen (10 Mithril) Stein kaufen (11 Mithril) verkaufen ( 5 Mithril) Holz kaufen (12 Mithril) verkaufen ( 7 Mithril) Handel tätigen -(Fuktion Starten) + Karrenversand --------------- + globaler Marktplatz --------------------- [[ Globaler Handel ]] Hier könnt ihr kaufen und verkaufen, wie es euch gefällt! Artikelliste | eig. Käufe | eig. Angebote | Neues Angebot --------------------------------------------------------------------------- _______ Rechte: ¯¯¯¯¯¯¯ Kampf-um-Mittelerde.de ist ein Projekt von: .quovis.media Kiebitzweg 5 26446 Horsten Kontakt: quovis(at)quovis(dot)de --------------------------------------------------------------------------- ________________________________ Chronik und Versionen zum Spiel: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ... KuM / Help-Desk-Tool / online seit 06.04.2004 Kampf um Mittelerde / Version 2.02 / online seit 10.04.2004 --------------------------------------------------------------------------- ============================================================================ Anhang ============================================================================ _______________________ Historie der Versionen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Original Version 1.0 (2004-04-13, 25kB) ____________________________________________________________________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ This Document is Copyright 2004 by Frank Scheer. "Kampf um Mittelerde" is Copyright 2003 - 2004 by .quovis.media