=========================================================================== --------------------------------------------------- ------------------------------------------------------- -------------- DDDDDDDDD ------- SSSSSSSSS ---------------- ---------------- DDDDDDDDDDD --- SSSSSSSSSSSSS ---------------- ------------------ DDDD -- DDDD -- SSSSSS -- SS ------------------- -------------------- DDDD -- DDDD --- SSSSSSS ------------------------- ---------------------- DDDD -- DDDD ---- SSSSSSS -------------------------- -------------------- DDDD -- DDDD ------- SSSSSSS --------------------- ------------------ DDDD -- DDDD --- SS --- SSSSSS ----------------- ---------------- DDDDDDDDDDD --- SSSSSSSSSSSSSS --------------- -------------- DDDDDDDDDD ----- SSSSSSSSSSS --------------- ------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- =========================================================================== Beschreibung und Hinweise zum Spiel Version: 1.3 vom 2004-04-12 Author: Frank Scheer (frank@scheer-halle.de) _________________ .------------------========= H I N W E I S E =========---------------------. | ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ | | Ich stelle diese Version in den download-Bereich meiner Webseite | | | | http://www.scheer-halle.de/dl/dst_1_3.txt | | | | Für Hinweise, Änderungsvorschläge und Ergänzungen bin ich immer dankbar. | | Bei email-Nachrichten an meine Adresse bitte im Betreff | | "Die Stämme" und die Version angeben | | | | Interessante Seiten mit wichtigen und auch gleichwertigen Inhalten | | findet Ihr z.B. unter: | | http://www.die-staemme.org/ | | Die Adresse vom "Die Stämme" - Forum | | http://www.die-staemme.de/forum/index.php | | | '-------------------=================================----------------------' _________________________ Was gibt es Neues in 1.3: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ - Erweiterung der allgemeinen Beschreibung des Spiels - Tabelle Voraussetzungen (Erweiterung zu RES) - Hinweise zum Spielablauf ---------------------------------------------------------------------------- Inhalt: ---------------------------------------------------------------------------- + Einführung + Regeln + Erste Schritte + Gebäude (mit Tabellen) + Einheiten (mit Tabellen) + Premium Account + Berichte + Gebräuchliche Abkürzungen + Hinweise zum Spielablauf + Anhang ============================================================================ Beschreibung und Hinweise ============================================================================ __________ Einführung ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Die Stämme ist ein browserbasiertes Online-Spiel. Es spielt in früh- mittelalterlicher Zeit. Jeder Spieler ist Anführer einer kleinen Sippe, die er zu Ruhm und Macht verhelfen soll. Durch seine Hilfe wird das anfangs kleine Dorf von Zeit zu Zeit immer größer. Die Bevölkerung wächst, die Produktion steigt und der Handel gedeiht. Doch nicht nur das eigene Dorf wächst. In der Umgebung liegen andere Dörfer, die auch nach Macht streben. Truppen werden rekrutiert, Dörfer werden befestigt und wilde Axtkämpfer plündern und brandschatzen. Mit der Zeit lernt man andere Sippen kennen, mit denen man sich verbünden und zu einem Stamm zusammenschließen kann, um gemeinsam militärisch und wirtschaftlich besser zu kooperieren. Langsam wird die eigene Sippe stärker, bessere Einheiten werden ausgebildet und aus dem ehemals kleinen Dorf ist ein großer Stamm geworden, der schon bald fremde Dörfer erobern wird... --------------------------------------------------------------------------- _______ Regeln: ¯¯¯¯¯¯¯ + Es ist verboten unter mehreren Namen/E-Mail-Adressen am Spiel teilzunehmen. + Wenn mehrere Spieler sich länger als 5 Tage einen Computer teilen muss dies vorher der Spielleitung mitgeteilt werden. Kontakt: multi@die-staemme.de + Einseitige Rohstofflieferungen von Spielern, die sich eine Internetverbindung teilen, sind nicht gestattet. Vor allem mehrere Accounts, die lediglich dazu dienen, einen Account zu pushen, führen zur Sperrung. + Kein Account darf lediglich zu Gunsten eines anderen Accounts geführt werden. + Es ist unerwünscht, dass ein Spieler die Accounts anderer Spieler mitverwaltet. Das regelmäßige Verwalten von mehreren Accounts kann zur Sperrung führen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die verwalteten Accounts koordinierte Aktionen durchgeführt haben. + Das Spiel darf nur mit einem Browser aufgerufen werden. Bots sind untersagt. + Ein Spielkonto kann aus verschiedensten Gründen gelöscht werden, dieses geschieht automatisch, wenn es mehr als 14 Tage nicht mehr benutzt wurde. + Änderungen am Spiel können jederzeit vorgenommen werden, auch ohne Benachrichtigung an die Spieler. + Beleidigungen gegenüber anderen Spieler, können zur Accountsperrung bzw. Löschung führen. + Das Anbieten von Spielaccounts auf ebay ist untersagt. Während der Urlaubsvertretung gelten zusätzlich folgende Regeln: + Es dürfen keine einseitigen Rohstofflieferungen stattfinden + Die Accounts dürfen sich nicht gegenseitig plündern/adeln + Es dürfen keine koordinierten Angriffe durch die verwalteten Accounts stattfinden --------------------------------------------------------------------------- _______________ Erste Schritte: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Am Anfang benötigst du vor allen Dingen eines: Rohstoffe. Der Holzfäller produziert Holz, die Lehmgrube Lehm und die Eisenmine fördert Eisen. Je weiter du diese Gebäude ausbaust, desto höher ist auch deine Produktion. In den ersten Tagen empfiehlt es sich sehr auf Rohstoffproduktion zu setzen. Neben der Rohstoffproduktion solltest du aber auch die Rohstoffe vor Plünderern sichern. Sie können mit einem Überfall dir deine mühsam verdienten Rohstoffe stehlen. Dagegen solltest du was tun. Hilfe bietet hier das Versteck. Je höher das Level des Versteckes ist, desto mehr Rohstoffe können verstaut und damit für feindliche Truppen unauffindbar werden. Du solltest von dieser Möglichkeit besonders Gebrauch machen, wenn sich starke Spieler in deiner Nähe befinden. Nachdem die Grundproduktion steht, kannst du Truppen produzieren und Handel betreiben. Mit einer Kaserne (benötigt Haupthaus Level 3) kannst du Speerträger ausbilden. Diese sind zwar normalerweise nicht für den Angriff geeignet, doch bieten sie dir die Möglichkeit bei sehr schwachen Spielern an Rohstoffe zu gelangen. Wer jedoch lieber ein wenig Handel betreiben will, sollte dazu einen Markplatz (beötigt Haupthaus Level 3, Speicher Level 2) errichten. Durch diesen kannst du sehen, was die Nachbardörfer zum Tausch an Rohstoffen anbieten und du kannst dadurch eventuelle Rohstoffüberschüsse sinnvoll loswerden. Selbstverständlich kannst du auch selber Angebote erstellen. Doch bedenke, dass du bei Marktplatz Level 1 nur einen Händler zur Verfügung hast, also übernimm dich nicht mit eigenen Angeboten. Du solltest dich außerdem darum kümmern, Mitglied in einem Stamm zu werden. Dieser kann dich vor feindlichen Plünderungen schützen und einen besseren Rohstoffaustausch bieten. Zusätzlich lernst du hier vielleicht einige nette Leute kennen... --------------------------------------------------------------------------- Voraussetzungen =============== Die Voraussetzungen (in Ausbau-Stufen) für den Bau der einzelnen Gebäude --------------------------------------------------------------------------- Gebäude Stufen Hauptgeb. Kaserne Stall Schmiede Marktpl. Speicher --------------------------------------------------------------------------- Hauptgebäude 30 - - - - - - Kaserne 25 3 - - - - - Speerträger 10 - - - - - - Schwertkämpfer 10 - - - 1 - - Axtkämpfer 10 - - - 2 - - Stall 20 10 5 - 5 - - Späher 10 - - - - - - Leichte Kavallerie 10 - - 3 - - - Schwere Kavallerie 10 - - 10 15 - - Werkstatt (W) 15 10 - - 10 - - Ramme 10 - - - - - - Katapult (W = 5) 10 - - - 15 - - Adelshof 3 20 - - 20 10 - Schmiede 20 5 1 - - - - Versammlungsplatz 1 - - - - - - Marktplatz 30 3 - - - - 2 Holzfäller 30 - - - - - - Lehmgrube 30 - - - - - - Eisenmine 30 - - - - - - Bauernhof 30 - - - - - - Speicher 30 - - - - - - Versteck 10 - - - - - - Wall 20 - 1 - - - - --------------------------------------------------------------------------- ________ Gebäude: ¯¯¯¯¯¯¯¯ Hauptgebäude ============ Im Hauptgebäude können neue Gebäude errichtet werden oder vorhandene Gebäude verbessert werden. Je höher die Stufe, desto schneller können neue Gebäude errichtet werden. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 90 80 70 5 / 5 1.03 2 113 102 88 1 / 6 1.05 3 143 130 111 1 / 7 1.08 4 180 166 140 1 / 8 1.1 5 227 211 176 1 / 9 1.13 6 286 270 222 2 / 11 1.16 7 360 344 280 2 / 13 1.19 8 454 438 353 2 / 15 1.22 9 572 559 445 3 / 18 1.25 10 720 712 560 3 / 21 1.28 11 908 908 706 3 / 24 1.31 12 1144 1158 890 4 / 28 1.34 13 1441 1476 1121 5 / 33 1.38 14 1816 1882 1412 5 / 38 1.41 15 2288 2400 1779 7 / 45 1.45 16 2883 3060 2242 8 / 53 1.48 17 3632 3902 2825 9 / 62 1.52 18 4577 4975 3560 10 / 72 1.56 19 5767 6343 4485 12 / 84 1.6 20 7266 8087 5651 15 / 99 1.64 21 9155 10311 7120 17 / 116 1.68 22 11535 13146 8972 19 / 135 1.72 23 14534 16762 11304 23 / 158 1.76 24 18313 21371 14244 27 / 185 1.81 25 23075 27248 17947 31 / 216 1.85 26 29074 34741 22613 37 / 253 1.9 27 36633 44295 28493 43 / 296 1.95 28 46158 56476 35901 51 / 347 2 29 58159 72007 45235 59 / 406 2.05 30 73280 91809 56996 69 / 475 2.1 --------------------------------------------------------- Kaserne ======= In der Kaserne kannst du Infanterie rekrutieren. Je höher die Ausbaustufe der Kaserne, desto schneller kannst du deine Truppen ausbilden. Maximale Ausbaustufe: 25 ------------------------ Voraussetzungen: Hauptgebäude (Stufe 3) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 200 170 90 7 / 7 1.11 2 252 218 113 1 / 8 1.23 3 318 279 143 2 / 10 1.37 4 400 357 180 1 / 11 1.52 5 504 456 227 2 / 13 1.69 6 635 584 286 2 / 15 1.87 7 800 748 360 3 / 18 2.08 8 1008 957 454 3 / 21 2.3 9 1271 1225 572 4 / 25 2.56 10 1601 1568 720 4 / 29 2.84 11 2017 2007 908 5 / 34 3.15 12 2542 2569 1144 5 / 39 3.5 13 3202 3288 1441 7 / 46 3.88 14 4035 4209 1816 8 / 54 4.31 15 5084 5388 2288 9 / 63 4.78 16 6406 6896 2883 11 / 74 5.31 17 8072 8827 3632 12 / 86 5.9 18 10170 11298 4577 15 / 101 6.54 19 12814 14462 5767 17 / 118 7.26 20 16146 18511 7266 20 / 138 8.06 21 20344 23695 9155 24 / 162 8.95 22 25634 30329 11535 27 / 189 9.93 23 32298 38821 14534 32 / 221 11.03 24 40696 49691 18313 38 / 259 12.24 25 51277 63605 23075 44 / 303 13.59 -------------------------------------------------------- Stall ===== Im Stall kannst du Reiter ausbilden. Maximale Ausbaustufe: 20 ------------------------ Voraussetzungen: Kaserne (Stufe 5) Schmiede (Stufe 5) Hauptgebäude (Stufe 10) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 270 240 260 8 / 8 1.11 2 340 307 328 1 / 9 1.23 3 429 393 413 2 / 11 1.37 4 540 503 520 2 / 13 1.52 5 681 644 655 2 / 15 1.69 6 857 825 826 3 / 18 1.87 7 1080 1056 1040 3 / 21 2.08 8 1361 1351 1311 3 / 24 2.3 9 1715 1729 1652 4 / 28 2.56 10 2161 2214 2081 5 / 33 2.84 11 2723 2833 2622 5 / 38 3.15 12 3431 3627 3304 7 / 45 3.5 13 4323 4642 4163 8 / 53 3.88 14 5447 5942 5246 9 / 62 4.31 15 6864 7606 6609 10 / 72 4.78 16 8648 9736 8328 12 / 84 5.31 17 10897 12462 10493 15 / 99 5.9 18 13730 15951 13221 16 / 115 6.54 19 17300 20417 16659 20 / 135 7.26 20 21797 26134 20990 23 / 158 8.06 --------------------------------------------------------- Werkstatt ========= In der Werkstatt kannst du Belagerungswaffen herstellen. Je höher die Ausbaustufe der Werkstatt, desto schneller kannst du deine Truppen ausbilden. Maximale Ausbaustufe: 15 ------------------------ Voraussetzungen: Hauptgebäude (Stufe 10) Schmiede (Stufe 10) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 300 240 260 8 / 8 1.11 2 378 307 328 1 / 9 1.23 3 476 393 413 2 / 11 1.37 4 600 503 520 2 / 13 1.52 5 756 644 655 2 / 15 1.69 6 953 825 826 3 / 18 1.87 7 1200 1056 1040 3 / 21 2.08 8 1513 1351 1311 3 / 24 2.3 9 1906 1729 1652 4 / 28 2.56 10 2401 2214 2081 5 / 33 2.84 11 3026 2833 2622 5 / 38 3.15 12 3812 3627 3304 7 / 45 3.5 13 4804 4642 4163 8 / 53 3.88 14 6053 5942 5246 9 / 62 4.31 15 7626 7606 6609 10 / 72 4.78 --------------------------------------------------------- Adelshof ======== Im Adelshof kannst du Adelsgeschlechter bauen. Maximale Ausbaustufe: 3 ------------------------ Voraussetzungen: Hauptgebäude (Stufe 20) Schmiede (Stufe 20) Marktplatz (Stufe 10) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 15000 25000 10000 80 / 80 1.11 2 30000 50000 20000 14 / 94 1.23 3 60000 100000 40000 16 / 110 1.37 --------------------------------------------------------- Schmiede ======== In der Schmiede werden Waffen erforscht und verbessert. Je höher die Ausbaustufe der Schmiede, desto bessere Waffen kannst du erforschen. Außerdem wird die Forschzeit verringert. Maximale Ausbaustufe: 20 ------------------------ Voraussetzungen: Hauptgebäude (Stufe 5) Kaserne (Stufe 1) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 220 180 240 20 / 20 1.1 2 277 230 302 3 / 23 1.21 3 349 293 381 4 / 27 1.33 4 440 373 480 5 / 32 1.46 5 555 476 605 5 / 37 1.61 6 699 606 762 7 / 44 1.77 7 880 773 960 7 / 51 1.95 8 1109 986 1210 9 / 60 2.14 9 1398 1257 1525 10 / 70 2.36 10 1761 1603 1921 12 / 82 2.59 11 2219 2043 2421 14 / 96 2.85 12 2796 2605 3050 16 / 112 3.14 13 3523 3322 3843 20 / 132 3.45 14 4439 4236 4842 22 / 154 3.8 15 5593 5400 6101 26 / 180 4.18 16 7047 6885 7687 31 / 211 4.59 17 8879 8779 9686 36 / 247 5.05 18 11187 11193 12204 42 / 289 5.56 19 14096 14271 15377 49 / 338 6.12 20 17761 18196 19375 57 / 395 6.73 --------------------------------------------------------- Versammlungsplatz ================= Auf dem Versammlungsplatz treffen sich deine Krieger. Hier kannst du Angriffsbefehle erteilen und Truppen verlagern. Maximale Ausbaustufe: 1 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 10 40 30 0 / 0 --------------------------------------------------------- Marktplatz ========== Auf dem Marktplatz kannst du mit anderen Spielern Handel betreiben oder ihnen Rohstoffe zahlen. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ Voraussetzungen: Hauptgebäude (Stufe 3) Speicher (Stufe 2) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Zeitfaktor --------------------------------------------------------- 1 100 100 100 20 / 20 2 126 128 126 3 / 23 3 159 163 159 4 / 27 4 200 207 200 5 / 32 5 252 264 252 5 / 37 6 318 337 318 7 / 44 7 400 430 400 7 / 51 8 504 548 504 9 / 60 9 635 698 635 10 / 70 10 800 890 800 12 / 82 11 1009 1135 1009 14 / 96 12 1271 1447 1271 16 / 112 13 1601 1846 1601 20 / 132 14 2018 2353 2018 22 / 154 15 2542 3000 2542 26 / 180 16 3203 3825 3203 31 / 211 17 4036 4877 4036 36 / 247 18 5085 6218 5085 42 / 289 19 6407 7928 6407 49 / 338 20 8073 10109 8073 57 / 395 21 10172 12889 10172 67 / 462 22 12817 16433 12817 79 / 541 23 16149 20952 16149 92 / 633 24 20348 26714 20348 107 / 740 25 25639 34060 25639 126 / 866 26 32305 43426 32305 147 / 1013 27 40704 55369 40704 172 / 1185 28 51287 70595 51287 202 / 1387 29 64621 90009 64621 236 / 1623 30 81423 114761 81423 276 / 1899 --------------------------------------------------------- Holzfäller ========== Deine Holzfäller schlagen in den dichten Wäldern außerhalb deines Dorfes das massive Holz, das sowohl für den Aufbau deiner Siedlung als auch für die Bewaffnung deines Heeres benötigt wird. Je höher die Ausbaustufe des Holzfällers, desto mehr Nutzholz kann produziert werden. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Produktion Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt pro Stunde --------------------------------------------------------- 1 50 60 40 5 / 5 15 2 63 77 50 1 / 6 18 3 78 98 62 1 / 7 21 4 98 124 77 1 / 8 25 5 122 159 96 1 / 9 30 6 153 202 120 1 / 10 35 7 191 258 149 2 / 12 42 8 238 329 185 2 / 14 49 9 298 419 231 2 / 16 58 10 373 534 287 2 / 18 69 11 466 681 358 3 / 21 82 12 582 868 446 3 / 24 97 13 728 1107 555 4 / 28 115 14 909 1412 691 5 / 33 136 15 1137 1800 860 5 / 38 161 16 1421 2295 1071 5 / 43 191 17 1776 2926 1333 7 / 50 227 18 2220 3731 1659 8 / 58 269 19 2776 4757 2066 9 / 67 318 20 3469 6065 2572 10 / 77 377 21 4337 7733 3202 12 / 89 447 22 5421 9860 3987 14 / 103 530 23 6776 12571 4963 16 / 119 628 24 8470 16028 6180 19 / 138 744 25 10588 20436 7694 21 / 159 882 26 13235 26056 9578 24 / 183 1045 27 16544 33221 11925 29 / 212 1238 28 20680 42357 14847 33 / 245 1467 29 25849 54005 18484 38 / 283 1739 30 32312 68857 23013 43 / 326 2060 --------------------------------------------------------- Lehmgrube ========= In der Lehmgrube fördern deine Arbeiter den für den Aufbau deines Dorfes wichtigen Lehm. Je höher die Ausbaustufe, desto mehr Lehm wird gefördert. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Produktion Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt pro Stunde --------------------------------------------------------- 1 65 50 40 10 / 10 15 2 83 63 50 1 / 11 18 3 105 80 62 2 / 13 21 4 133 101 76 2 / 15 25 5 169 128 95 2 / 17 30 6 215 162 117 2 / 19 35 7 273 205 145 3 / 22 42 8 346 259 180 3 / 25 49 9 440 328 224 4 / 29 58 10 559 415 277 4 / 33 69 11 709 525 344 4 / 37 82 12 901 664 426 5 / 42 97 13 1144 840 529 6 / 48 115 14 1453 1062 655 7 / 55 136 15 1846 1343 813 8 / 63 161 16 2344 1700 1008 8 / 71 191 17 2977 2150 1250 10 / 81 227 18 3781 2720 1550 12 / 93 269 19 4802 3440 1922 13 / 106 318 20 6098 4352 2383 15 / 121 377 21 7744 5505 2955 16 / 137 447 22 9835 6964 3664 20 / 157 530 23 12491 8810 4543 22 / 179 628 24 15863 11144 5633 25 / 204 744 25 20147 14098 6985 28 / 232 882 26 25586 17833 8662 33 / 265 1045 27 32495 22559 10740 37 / 302 1238 28 41268 28537 13318 42 / 344 1467 29 52410 36100 16515 48 / 392 1739 30 66561 45666 20478 55 / 447 2060 --------------------------------------------------------- Eisenmine ========= In der Eisenmine schürfen deine Arbeiter das kriegsentscheidende Eisen. Je höher die Ausbaustufe der Eisenmine, desto mehr Eisen wird produziert. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Produktion Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt pro Stunde --------------------------------------------------------- 1 75 65 70 10 / 10 15 2 94 83 87 2 / 12 18 3 118 106 108 2 / 14 21 4 147 135 133 2 / 16 25 5 184 172 165 3 / 19 30 6 231 219 205 3 / 22 35 7 289 279 254 4 / 26 42 8 362 356 316 4 / 30 49 9 453 454 391 5 / 35 58 10 567 579 485 6 / 41 69 11 710 738 602 7 / 48 82 12 889 941 746 8 / 56 97 13 1113 1200 925 10 / 66 115 14 1393 1529 1147 11 / 77 136 15 1744 1950 1422 13 / 90 161 16 2183 2486 1764 15 / 105 191 17 2734 3170 2187 18 / 123 227 18 3422 4042 2712 21 / 144 269 19 4285 5153 3363 25 / 169 318 20 5365 6571 4170 28 / 197 377 21 6717 8378 5170 34 / 231 447 22 8409 10681 6411 39 / 270 530 23 10528 13619 7950 46 / 316 628 24 13181 17364 9858 54 / 370 744 25 16503 22139 12224 63 / 433 882 26 20662 28227 15158 74 / 507 1045 27 25869 35990 18796 86 / 593 1238 28 32388 45887 23307 100 / 693 1467 29 40549 58506 28900 118 / 811 1739 30 50768 74595 35837 138 / 949 2060 --------------------------------------------------------- Bauernhof ========= Der Bauernhof versorgt deine Arbeiter und Truppen mit Nahrung. Ohne Ausbau des Bauernhofs kann dein Dorf nicht wachsen. Je höher die Ausbaustufe des Bauernhofs, desto mehr Bewohner können versorgt werden. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Maximale Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Bevölkerung --------------------------------------------------------- 1 45 40 30 0 / 0 240 2 59 53 39 0 / 0 281 3 76 70 50 0 / 0 329 4 99 92 64 0 / 0 384 5 129 121 83 0 / 0 450 6 167 160 107 0 / 0 526 7 217 212 138 0 / 0 616 8 282 279 178 0 / 0 720 9 367 369 230 0 / 0 843 10 477 487 297 0 / 0 986 11 620 642 383 0 / 0 1154 12 806 848 494 0 / 0 1350 13 1048 1119 637 0 / 0 1579 14 1363 1477 822 0 / 0 1848 15 1772 1950 1060 0 / 0 2162 16 2303 2574 1368 0 / 0 2529 17 2994 3398 1764 0 / 0 2959 18 3893 4486 2276 0 / 0 3462 19 5060 5921 2936 0 / 0 4051 20 6579 7816 3787 0 / 0 4740 21 8552 10317 4886 0 / 0 5545 22 11118 13618 6302 0 / 0 6488 23 14453 17976 8130 0 / 0 7591 24 18789 23728 10488 0 / 0 8881 25 24426 31321 13529 0 / 0 10391 26 31754 41344 17453 0 / 0 12158 27 41280 54574 22514 0 / 0 14225 28 53664 72037 29043 0 / 0 16643 29 69763 95089 37466 0 / 0 19472 30 90692 125517 48331 0 / 0 22782 --------------------------------------------------------- Speicher ======== Im Speicher können die von deinem Dorf produzierten Rohstoffe gelagert werden. Je höher die Ausbaustufe des Speichers, desto mehr Rohstoffe können eingelagert werden. Maximale Ausbaustufe: 30 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Kapazität Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt --------------------------------------------------------- 1 60 50 40 0 / 0 1000 2 76 64 50 0 / 0 1230 3 96 81 62 0 / 0 1513 4 121 102 77 0 / 0 1861 5 154 130 96 0 / 0 2289 6 194 165 120 0 / 0 2815 7 246 210 149 0 / 0 3463 8 311 266 185 0 / 0 4259 9 393 338 231 0 / 0 5239 10 498 430 287 0 / 0 6444 11 630 546 358 0 / 0 7926 12 796 693 446 0 / 0 9749 13 1007 880 555 0 / 0 11991 14 1274 1118 691 0 / 0 14749 15 1612 1420 860 0 / 0 18141 16 2039 1803 1071 0 / 0 22314 17 2580 2290 1333 0 / 0 27446 18 3264 2908 1659 0 / 0 33759 19 4128 3693 2066 0 / 0 41523 20 5222 4691 2572 0 / 0 51074 21 6606 5957 3202 0 / 0 62821 22 8357 7566 3987 0 / 0 77269 23 10572 9608 4963 0 / 0 95041 24 13373 12203 6180 0 / 0 116901 25 16917 15497 7694 0 / 0 143788 26 21400 19682 9578 0 / 0 176859 27 27071 24996 11925 0 / 0 217537 28 34245 31745 14847 0 / 0 267570 29 43320 40316 18484 0 / 0 329112 30 54799 51201 23013 0 / 0 404807 --------------------------------------------------------- Versteck ======== Im Versteck werden Rohstoffe versteckt, so dass der Gegner diese nicht plündern kann. Auch feindliche Späher können nicht ermitteln, wie viele Rohstoffe sich in dem Versteck befinden. Maximale Ausbaustufe: 10 ------------------------ --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Versteckte Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt Rohstoffe --------------------------------------------------------- 1 50 60 50 2 / 2 100 2 63 75 63 0 / 2 135 3 78 94 78 1 / 3 183 4 98 117 98 0 / 3 247 5 122 146 122 1 / 4 333 6 153 183 153 0 / 4 450 7 191 229 191 1 / 5 608 8 238 286 238 1 / 6 822 9 298 358 298 1 / 7 1110 10 373 447 373 1 / 8 1500 --------------------------------------------------------- Wall ==== Der Wall schützt dein Dorf vor feindlichen Truppen. Durch den Wall wird sowohl die Grundverteidigung als auch der Verteidigungswert deiner Truppen erhöht. Maximale Ausbaustufe: 20 ------------------------ Voraussetzungen: Kaserne (Stufe 1) --------------------------------------------------------- Stufe Bedarf Arbeiter für die Faktor f.d. Holz Lehm Eisen Stufe/insgesamt vtg.Truppen --------------------------------------------------------- 1 50 100 20 5 / 5 1.04 2 63 128 25 1 / 6 1.08 3 79 163 32 1 / 7 1.12 4 100 207 40 1 / 8 1.16 5 126 264 50 1 / 9 1.2 6 159 337 64 2 / 11 1.24 7 200 430 80 2 / 13 1.29 8 252 548 101 2 / 15 1.34 9 318 698 127 3 / 18 1.39 10 400 890 160 3 / 21 1.44 11 504 1135 202 3 / 24 1.49 12 635 1447 254 4 / 28 1.55 13 801 1846 320 5 / 33 1.6 14 1009 2353 404 5 / 38 1.66 15 1271 3000 508 7 / 45 1.72 16 1602 3825 641 8 / 53 1.79 17 2018 4877 807 9 / 62 1.85 18 2543 6218 1017 10 / 72 1.92 19 3204 7928 1281 12 / 84 1.99 20 4037 10109 1615 15 / 99 2.07 --------------------------------------------------------- Punkte ====== Punkte erhältst du für die Fertigstellung von Gebäuden. Sobald das Gebäude fertig ist, werden die Punkte und dein Ranglistenplatz neu berechnet. Für Forschung oder Einheiten gibt es keine Punkte. In der Tabelle unten werden die Punkte angezeigt, die jede Gebäudeausbaustufe insgesamt bringt. --------------------------------------------------------------------------- Gebäude 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 --------------------------------------------------------------------------- Hauptgebäude 10 12 14 17 21 25 30 36 43 52 62 74 89 107 128 154 Kaserne 16 19 23 28 33 40 48 57 69 83 99 119 143 171 205 247 Stall 20 24 29 35 41 50 60 72 86 103 124 149 178 214 257 308 Werkstatt 24 29 35 41 50 60 72 86 103 124 149 178 214 257 308 Adelshof 512 614 737 Schmiede 19 23 27 33 39 47 57 68 82 98 118 141 169 203 244 293 Versammlungsplatz 0 Marktplatz 10 12 14 17 21 25 30 36 43 52 62 74 89 107 128 154 Holzfäller 6 7 9 10 12 15 18 21 26 31 37 45 53 64 77 92 Lehmgrube 6 7 9 10 12 15 18 21 26 31 37 45 53 64 77 92 Eisenmine 6 7 9 10 12 15 18 21 26 31 37 45 53 64 77 92 Bauernhof 5 6 7 9 10 12 15 18 21 26 31 37 45 53 64 77 Speicher 6 7 9 10 12 15 18 21 26 31 37 45 53 64 77 92 Versteck 5 6 7 9 10 12 15 18 21 26 Wall 8 10 12 14 17 20 24 29 34 41 50 59 71 86 103 123 --------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------- Gebäude 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 --------------------------------------------------------------------------- Hauptgebäude 185 222 266 319 383 460 552 662 795 954 1145 1374 1648 1978 Kaserne 296 355 426 511 613 736 883 1060 1272 Stall 370 444 532 639 Schmiede 351 422 506 607 Marktplatz 185 222 266 319 383 460 552 662 795 954 1145 1374 1648 1978 Holzfäller 111 133 160 192 230 276 331 397 477 572 687 824 989 1187 Lehmgrube 111 133 160 192 230 276 331 397 477 572 687 824 989 1187 Eisenmine 111 133 160 192 230 276 331 397 477 572 687 824 989 1187 Bauernhof 92 111 133 160 192 230 276 331 397 477 572 687 824 989 Speicher 111 133 160 192 230 276 331 397 477 572 687 824 989 1187 Wall 148 177 213 256 --------------------------------------------------------------------------- __________ Einheiten: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ --------------------------------------------------------------------------- Einheit Holz Lehm Eisen Angr. Verteidigung Geschw. Beute stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- Speerträger 50 30 10 10 15 40 12 25 Schwertkämpfer 30 30 90 25 50 25 15 15 Axtkämpfer 60 30 40 40 10 5 12 10 Späher 50 50 20 0 2 1 6 0 Leichte Kavallerie 125 100 250 100 30 40 6.5 80 Schwere Kavallerie 180 120 500 150 200 80 7.5 50 Ramme 300 200 200 2 20 50 20 0 Katapult 320 400 100 100 100 50 24 0 Adelsgeschlecht 30000 50000 50000 30 100 50 30 0 --------------------------------------------------------------------------- Speerträger =========== Der Speerträger ist die einfachste Einheit. Er ist besonders effektiv in der Verteidigung gegen Reiter. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 50 30 10 12 Minuten pro Feld 25 Technologie Einheit ohne Erforschung verfügbar. --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 256 224 296 10 15 40 2 410 358 474 10 16 42 3 655 573 758 11 16 44 4 1049 918 1212 11 17 46 5 1678 1468 1940 12 18 48 6 2684 2349 3104 13 19 50 7 4295 3758 4966 13 20 52 8 6872 6013 7946 14 21 55 9 10995 9621 12713 14 22 57 10 17592 15393 20341 15 22 60 --------------------------------------------------------------------------- Schwertkämpfer ============== Der Schwertkämpfer ist vor allem zur Verteidigung gegen Infanterie geeignet. Er ist allerdings relativ langsam. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 30 30 90 15 Minuten pro Feld 15 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Schmiede (Stufe 1) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 360 320 312 25 50 25 2 576 512 499 26 52 26 3 922 819 799 27 55 27 4 1475 1311 1278 29 57 29 5 2359 2097 2045 30 60 30 6 3775 3355 3272 31 63 31 7 6040 5369 5234 33 66 33 8 9664 8590 8375 34 69 34 9 15462 13744 13400 36 72 36 10 24739 21990 21440 37 75 37 --------------------------------------------------------------------------- Axtkämpfer ========== Der Axtkämpfer ist eine starke Offensiveinheit. Mit Sturmgebrüll rasen diese wilden Krieger auf die feindlichen Truppen zu. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 60 30 40 12 Minuten pro Feld 10 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Schmiede (Stufe 2) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 280 336 328 40 10 5 2 448 538 525 42 10 5 3 717 860 840 44 11 5 4 1147 1376 1343 46 11 6 5 1835 2202 2150 48 12 6 6 2936 3523 3439 50 13 6 7 4698 5637 5503 52 13 7 8 7516 9019 8805 55 14 7 9 12026 14431 14087 57 14 7 10 19241 23090 22540 60 15 7 --------------------------------------------------------------------------- Späher ====== Der Späher schleicht sich in feindliche Dörfer ein, um Informationen zu erlangen. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 50 50 20 6 Minuten pro Feld 0 Technologie Einheit ohne Erforschung verfügbar. --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 64 64 64 0 2 1 --------------------------------------------------------------------------- Leichte Kavallerie ================== Die leichte Kavallerie ist vor allem geeignet, um Überraschungsangriffe auf gegnerische Dörfer durchzuführen. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 125 100 250 6.5 Minuten pro Feld 80 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Stall (Stufe 3) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 440 496 416 100 30 40 2 704 794 666 105 31 42 3 1126 1270 1065 109 33 44 4 1802 2032 1704 114 34 46 5 2884 3251 2726 120 36 48 6 4614 5201 4362 125 38 50 7 7382 8321 6979 131 39 52 8 11811 13314 11167 137 41 55 9 18898 21303 17867 143 43 57 10 30237 34085 28587 150 45 60 --------------------------------------------------------------------------- Schwere Kavallerie ================== Die Schwere Kavallerie stellt die Elite deiner Sippe dar. Die meist adligen Reiter verfügen über gehärtete Waffen und starke Panzerung. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 180 120 500 7.5 Minuten pro Feld 50 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Stall (Stufe 10) Schmiede (Stufe 15) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 600 496 416 150 200 80 2 960 794 666 157 209 84 3 1536 1270 1065 164 219 88 4 2458 2032 1704 172 229 92 5 3932 3251 2726 180 239 96 6 6291 5201 4362 188 251 100 7 10066 8321 6979 197 262 105 8 16106 13314 11167 206 274 110 9 25770 21303 17867 215 287 115 10 41232 34085 28587 225 300 120 --------------------------------------------------------------------------- Ramme ===== Die Ramme unterstützt dich bei Angriffen, da sie den gegnerischen Wall beschädigt. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 300 200 200 20 Minuten pro Feld 0 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Werkstatt (Stufe 1) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 560 800 192 2 20 50 2 896 1280 307 2 21 52 3 1434 2048 492 2 22 55 4 2294 3277 786 2 23 57 5 3670 5243 1258 2 24 60 6 5872 8389 2013 3 25 63 7 9395 13422 3221 3 26 66 8 15032 21475 5154 3 27 69 9 24052 34360 8246 3 29 72 10 38483 54976 13194 3 30 75 --------------------------------------------------------------------------- Katapult ======== Der Katapult ist besonders geeignet, um gegenerische Gebäude zu zerstören. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 320 400 100 24 Minuten pro Feld 0 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Werkstatt (Stufe 5) Schmiede (Stufe 15) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 640 960 560 100 100 50 2 1024 1536 896 105 105 52 3 1638 2458 1434 109 109 55 4 2621 3932 2294 114 114 57 5 4194 6291 3670 120 120 60 6 6711 10066 5872 125 125 63 7 10737 16106 9395 131 131 66 8 17180 25770 15032 137 137 69 9 27488 41232 24052 143 143 72 10 43980 65971 38483 150 150 75 --------------------------------------------------------------------------- Adelsgeschlecht =============== Das Adelsgeschlecht kann durch Angriffe die Zustimmung des gegnerischen Dorfes verringern. Anschließend kann das Dorf erobert werden. Kosten Geschwindigkeit Beute tragen Holz Lehm Eisen -------------------------------------------------------- 30000 50000 50000 30 Minuten pro Feld 0 Technologie Voraussetzungen um die Einheit zu erforschen Hauptgebäude (Stufe 20) Schmiede (Stufe 20) Marktplatz (Stufe 10) --------------------------------------------------------------------------- Tech-Level Forschungskosten Angr. Verteidigung Holz Lehm Eisen stärke allg. Kavallerie --------------------------------------------------------------------------- 1 64 16 192 30 100 50 --------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------- ________________ Premium Account: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Neben Werbeeinnahmen soll "Die Stämme" auch durch die sogenannten Premium Accounts, bezahlte Accounts, die erweiterte Funktionen bieten, finanziert werden. Bei den Vorteilen des Premium Accounts handelt es sich einerseits um kleine Spielereien, andererseits um nützliche Funktionen, die wir aufgrund hoher Serverbelastung allerdings nicht allen anbieten können. --------------------------------------------------------------------------- _________ Berichte: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Berichte informieren dich über die Ereignisse deiner Sippe. Sowohl militärische, als auch wirtschaftliche Ereignisse werden dir übermittelt. Wenn du einen neuen Bericht erhälst, erscheint in der oberen Menüleiste ein entsprechendes Symbol. Zunächst befindest du dich unter "Alle Berichte", wo du eine Übersicht aller erhaltenenen Berichte hast. Neben der Berichtsübersicht stehen dir auch noch die Kategorien Kampfberichte, Transportberichte, Unterstützungsberichte und sonstige Berichte zur Verfügung. In diesen Kategorien sind deine Berichte je nach Aufgabenfeld sortiert. Berichte mit einem "(Neu)" sind noch ungelesen. Gelesene Berichte solltest du löschen um den Überblick zu behalten. Dazu markierst du die zu löschenden Berichte und klickst auf "Löschen". Kategorie Angriffe ================== Unter Angriffe findest du Kampfberichte, die dich über die Kämpfe deines Dorfes in Kenntnis setzen. Zunächst erkennt du hier wer gegeneinander gekämpft hat und wer gewonnen hat. Darunter findest du einen Balken, der dir das Glück des Angreifers anzeigt. Ein roter Balken steht für Pech, ein grüner Balken steht für Glück. Das maximale Pech und das maximale Glück liegen bei 30%. Das heißt die Einheiten des Angreifers sind maximal 30% stärker oder schwächer geworden. Weiter unten stehen die am Kampf beteiligten und gefallenen Einheiten. Der Angreifer erhält nur dann einen vollständigen Kampfbericht, wenn er mindestens 50% der Kampfstärke des Verteidigers hatte oder Späher zurückkehren konnten. Ansonsten erscheint die Meldung "Keiner deiner Kämpfer hat es lebend nach Hause geschafft" und Du bekommst keine weiteren Angaben über die Einheitenanzahl des Feindes. Solltest du als Verteidiger verlieren so erhältst du trotzdem einen vollständigen Kampfbericht. Wenn Rammen oder Katapulte oder sogar ein Adelsgeschlecht am Kampf beteiligt waren, so erhältst du auch Angaben über die Zerstörung und die Senkung der Zustimmung, die du erreicht hast. Kategorie Unterstützung ======================= Unterstützungsberichte erhältst du wenn Truppen zur Unterstützung von oder zu deinem Dorf gekommen sind. Hier kannst du wieder sehen welche Dörfer sich gegenseitig unterstützt haben und wie viele Truppen nun im anderen Dorf sind. Kategorie Handel ================ Transportberichte informieren dich über die Rohstofftransporte deines Dorfes. Angenommene Angebote zeigen dir welche deiner Angebote auf dem Marktplatz angenommen wurden oder welche du angenommen hast. Kategorie Sonstiges =================== Unter sonstige Berichte fallen alle anderen Berichte, die sich nicht in eine der oben genannten Kategorien einordnen lassen. Hierunter fallen Stammesauflösungen oder Einladungen in einen Stamm. --------------------------------------------------------------------------- __________________________ Gebräuchliche Abkürzungen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ (! eine solche Aufstellung kann nie vollständig sein !) adeln = Das Dorf eines Gegners mit Hilfe des Adelsgeschlechtes erobern AG = Adelsgeschlecht bashen = Die Gebäude einer Person "zerballern" mit Katapulten oder ehrmaliges Farmen innerhalb kurzer Zeit Def = Defensive Armee ds = Die Stämme Farming = Einen Spieler immer wieder überfallen, er ist dann eine Rohstoff Farm Flamen = Verbales Zerhackstücken von Anderen im Forum igm = In Game Message IRC = Internet Relay Chat = Ein downloadbares Chat-Programm -> www.mirc.de (Intro IRC, Intro mIRC) im(h)o = In my (humble [deutsch: bescheiden]) Opinion Immo / atm = Im Moment / at the moment Katas = Katapulte Multi = Multiaccount (verboten!) Noob = Anfänger Nap = Nicht-Angriffs-Pakt OOC = Out of Char = Alles, was nicht absolut zum Topic gehört (d.h. hier zum Beispiel, alles was keine Abkürzungen sind, aber dennoch irgendwie zum Thema beiträgt (Kommentare, Meinungen etc.)) Off = Offensive Armee OT = Off Topic = Alles, was nicht zum Threadthema / Forumsthema gehört. PA = Premiumaccount PB = Persönliches Bündniss PNAP = Persönlicher Nicht-Angriffs-Pakt pn/pm = Persönliche Nachricht an jemandem, die über das Forum verschickt wird. PW = Passwort sds = "Speed die Stämme" 18mal so schnell wie ds Spam = Stupid, pointless, annoying message usds = "Ultra speed die Stämme" s.o (sds) aber 32 mal so schnell --------------------------------------------------------------------------- _________________________ Hinweise zum Spielablauf: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Ausbau ====== !!! Oberster Grundsatz !!! ## Mit etwas Überlegung gleichmäßig ausbauen ## RES geht immer vor - Holzfäller - Lehmgrube - Eisenmine - Hauptgebäude -> Reduziert die Bauzeit für die anderen Gebäude ## Infrastruktur (immer vorausschauend ausbauen) - Bauernhof -> mindestens 100 sollten noch frei sein - Speicher -> für die RES-Produktion von ca. 24 Stunden sollte freier Platz vorhanden sein - Versteck -> für die Notration an RES - Marktplatz -> das auch Händler gebraucht werden merkt man spätestens, wenn z.B. bei einem Überfall die RES beim Nachbarn zwischengelagert werden sollen. ## Verteidigung - Voraussetzungen schaffen -> Kaserne / Stall / Werkstatt / Schmiede - Vorrangig die Gebäude anheben + und in zweiter Linie Forschen (weil das Kampfkraft bringt) - DEF Einheiten und Wall gleichmäßig anheben. - Eigenschaften der DEF Eiheiten dabei beachten (für Angriff oder Verteidigung) Schutz und Befriedung ===================== 1. Ein guter Stamm bringt: * Schutz vor Angriffen (Die eigene Schlagkraft und Bündnisse des Stammes wirken durchaus abschreckend auf Angreifer) * Unterstützung im Verteidigungsfall (DEF von Mitgliedern und Bündnispartnern des Stammes) * Lieferungen (Zubrot an RES) 2. Für Bündnisse jeder Art gilt eigentliche das gleiche 3. Nicht Angriffs Pakt (NAP) im nahen Umfeld * Sicherung und Befriedung des nahen Umfeldes * Schnelles Ausweichen für DEF und RES im Ernstfall 4. Adel verpflichtet ! All dies hat natürlich auch seinen Preis. Es ergeben sich aus den Bündnissen und gegenüber dem Stamm durchaus auch Verpflichtungen * Unterstützung mit DEF * Unterstützung mit RES * Beteiligung an gemeinsamen Aktionen So könnte das Spiel ablaufen ============================ Erst mal musst Du viel Zeit und Geduld haben. Phase 1 ------- 1. RES Ausbauen 2. parallel die anderen Objekte bauen und ausbauen auf 9 - 10 3. Eine kleine Truppe DEF ist nützlich 4. Markt + Händler -> zum Tauschen bei schieflastigen RES Phase 2 ------- 1. RES weiter Ausbauen 2. parallel die anderen Objekte bauen und ausbauen auf 19 - 20 3. Forschen für neue DEF und Kampfkraft + Man sollte die Truppe auch mal ins Mnöver schicken - Farmen in der Umgebung - Unterstützung für Bündnisse oder im Stamm Phase 3 ------- ! Endlich ! nach mehreren Wochen Wenn Du jetzt - nachdem du dich mühsam aufgerappelt hast - mehrfach beraubt oder gar geadelt wurdest immer noch dabei bist, kannst du dich endlich darauf vorbereiten am großen Fressen teilzunehmen. 1. Mit dem Ausbau des ersten Adelsgeschlechtes beginnen 2. Den weiteren allgemeinen Ausbau vorantreiben 3. Potentielle Dörfer erkunden Kampf-Strategie für die Übernahme eines Dorfes ---------------------------------------------- 1. !!! Prüfe vorher ob Du gegen Bündnisverpflichtungen deines Stammes oder deiner Partner verstößt. Wenn ja, dann lass die Finger davon !!! 2. Betrachte dir genau und tiefgründig wehn du da angreifen willst. (Besitzer, Bündnispartner und Stamm des Ziel-Dorfes) 3. Wenn es nicht gerade ein 26er-Flüchtlinglager ist solltest Du auf jeden Fall mit Gegenwehr und eigenen Verlusten rechnen. 4. Ist die Kampfkraft des Ziel-Dorfes gebrochen, mußt du dein AG mehrfach losschicken (ca. 4 bis 5 mal) um die Zustimmung runter zu drücken. 5. !!! Schicke dein AG nie ohne eine schlagkräftige Eskorte in den Kampf - denn hin und wieder erhalten die Angegriffenen Unterstützung und lassen dich in eine Falle laufen !!! --------------------------------------------------------------------------- ============================================================================ Anhang ============================================================================ _______________________ Historie der Versionen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Original Version (2003-11-20, 11kB) Änderungen in Version 1.1 (2004-01-24, 41kB) - Erweiterung der allgemeinen Beschreibung des Spiels - Tabellen zu den Gebäuden Änderungen in Version 1.2 (2004-02-03, 55kB) - Erweiterung der allgemeinen Beschreibung des Spiels - Tabelle Voraussetzungen zu den Gebäuden - Beschreibung zu den Einheiten (mit Tabellen) Änderungen in Version 1.3 (2004-04-12, 60kB) - Erweiterung der allgemeinen Beschreibung des Spiels - Tabelle Voraussetzungen (Erweiterung zu RES) - Hinweise zum Spielablauf ____________________________________________________________________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ This Document is Copyright 2003-2004 by Frank Scheer. 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